Laden...
Reitschule Pforzheim2019-06-22T08:37:25+02:00

Und kluger Reiter merke Dir:

In Zusammenspiel von Mensch und Tier,
hänge bloß am wahren Kult:
Die Pferde, die sind niemals schuld!

Schaue in Dein Spiegelbild,
Hier und jetzt,
Sei nicht entsetzt.
Vielleicht‘s noch viel zu Lernen gilt …

Doch sei getrost, es ist ein Weg,
auf dem Dein Pferd gern mit Dir geht,
wenn Du erkennst, was wirklich hilft im Jetzt und Hier:

Geduld, Konsequenz und viel Liebe zu jedem Tier!

Ausbildungsstall Weinmann

im Reitverein Pforzheim-Hohberg

Seit über 28 Jahren bilde ich Reiter und Pferde aus, dies ist meine Passion!
Dabei ist es mir zu allererst wichtig, meinen Reitern den respektvolle Umgang mit dem Pferd zu vermitteln.

Gerne biete ich Ihnen mit meinem Team individuellen Reitunterricht für Sie, Ihre Familie und Freunde.

Daniela Weinmann

Selbständige Pferdewirtschaftsmeisterin Zucht u. Haltung

2022

Pferdewirtschaftsmeister bei Reitclub Baden Baden Stall Ferdinand Hurrle

2019

Betriebsleiter in RG Mannheim Neckarau

2019

Nachwuchsrichter

2012

Ausbildungsstall Weinmann, RV Pforzheim-Hohberg

Pferdewirtschaftsmeister Zucht und Haltung

2008

Trainer B, Leistungssport Dressur

2006

Reitschule u. Betriebsleitung Pferdepension Wenz, Pfinztal

1993

Übergang in die Selbständigkeit

Reitschule u. Pferdepension, Reitschule Schaubert, Mannheim

1987

Angestellte im Reiterverein Karlsruhe-Durlach

Unser Angebot

Zu unserem Angebot gehören u.a.

  • Einzelunterricht, auch an der Longe
  • Sitzlonge
  • Zweierstunden
  • Gruppenstunden
  • Ausritte
  • Reiterferien
  • Reitbeteiligungen
  • Reitabzeichen
  • Turnierteilnahme
  • Beritt
  • Pferdekorrektur
  • Pensionspferde
  • Jugendrat (Selbstverwaltendes Jugend-Gremium)
  • u.v.m.

Bitte erfragen Sie unsere Preise unter:

Reitschule

Reitstunden

Wir wollen, dass unsere Reitschüler „Pferdeleute“ werden.
Getreu den Mottos bilden wir Reiter und Pferde aus:

„Der Sitz muß sitzen!“
Heinz Puchmüller, einem meiner leider schon verstorbenen Reitlehrern

„Reite Dein Pferd vorwärts und richte es gerade.“
Gustav Steinbecht, Das Gymnasium des Pferdes

Dazu gehört, dass wir ihnen nicht nur den guten und respektvollen Umgang mit dem Pferd beibringen. Mindestens genauso wichtig ist es, den Reitern das nötige Rüstzeug und eine gute Basis für ihre reiterliche Zukunft zu vermitteln.

Also dann, richtig sitzen, vorwärts wollen – mit aller Freude,
die das schönste Hobby der Welt mit sich bringt!

Cavalini Pony-Reitvorschule

Was eigentlich nur als Teil meiner schriftlichen Meisterarbeit für meine Prüfung 2012 gedacht war, habe ich nach einiger Überlegung im Jahre 2013 Realität werden lassen. Aufgrund unserer täglichen Arbeit mit den Kindern und deren Eltern wussten wir schon lange, dass das übliche Eintrittsalter der Kinder fürs Reiten bei 8 Jahren in der Zwischenzeit längst überholt war. Auch aufgrund einer neu herausgekommenen Studie der FN war uns klar, dass wir hier eine Lücke schließen mussten. Nach reiflicher Überlegung entstand unser Cavalini-Konzept, das uns in die Lage bringt schon Kindern ab vier Jahren das Reiten kindgerecht näher zu bringen.

Gerne überzeugen Sie sich selbst und machen einen Probetermin aus unter +49 172 3058055.

REITKURSE

In jeden Ferien bieten wir Reiterfeien für Kinder und Jugendliche, Anfänger und Fortgeschrittene Reiter in Halb- oder Ganztageskursen an. Dies beinhaltet in den Oster und Pfingstferien ein bis zweimal Reiten am Tag, Theorieunterricht, Spiel und Spaß, einen Snack oder Mittagessen… In den Sommerferien umrahmen wir unser Angebot noch mit Grillabenden, Nachtwanderungen und vielem mehr.

Bitte erfragen Sie den nächsten Termin telefonisch unter Tel +49 172 3058055

REITABZEICHEN UND REITPASS

Wir bieten regelmäßig Reitabzeichen-Lehrgänge an. Mit dem eigenen Pferd oder mit einem Lehrpferd ist es möglich die Reitabzeichen mit vorgeschaltetem Lehrgang abzulegen!

Bitte erfragen Sie den nächsten Termin telefonisch unter Tel +49 172 3058055

BERITTFÜHRER

Wir bieten Ausbilderlehrgänge für Geländereiter an. Der Berittführer ist in der Lage, eine Reitergruppe im Straßenverkehr und im Gelände unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen, der Belange des Umweltschutzes, des Tierschutzes und der Unfallsicherheit zu führen. Mehr dazu

Über unseren Lehrgang zum Berittführer im Frühjahr 2019 berichtete das Reiterjournal:

Zum ersten Mal hat der Reiterbund Nordbaden den diesjährigen Lehrgang zum Berittführer, mit dem neuen Breitensportbeauftragten des Reiterbundes Robert Oswald in Kooperation mit dem Ausbildungsstall Daniela Weinmann in Pforzheim Hohberg veranstaltet.

Als Teilnehmer engagierten sich mehrere Ausbilder aus Nordbadens Vereinen und waren auch den geladenen Dozenten ein aufmerksames Publikum. Unser Dank gilt hier besonders Herrn Berndt, Mitglied des Präsidium des Pferdesportverbandes, zuständig für Breitensport und Umwelt, der einen hervorragenden Vortrag u.a. in Sachen Kartographie hielt und unserem Haustierarzt Dr. Kai-Uwe Günthner, der einen sehr plastischen Vortrag in Sachen Pferdegesundheit und Prophylaxe hielt.

Reiterlich waren alle Teilnehmer auf hohem Niveau und konnten sehr wohl auf den eigenen aber auch auf den gut ausgebildeten Schulpferden glänzen. Das Wetter hielt Stand und machte den Prüflingen auch am sehr stürmischen Prüfungstag keinen Strich durch die Rechnung. Alle Teilnehmer bestanden die abschließende Prüfung und nehmen viel neuen Input mit nach Hause in Ihre Vereine. Die Prüfer Frau Hoffmann und Herr Weller waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Bestanden haben: Dr.Susanne van Dillen, PSV Heidelberg-Ladenburg, Kirsten Rickes, RV Lauffen am Neckar, Angela Jähnig, Verein Therapeutisches Reiten Rückenwind, Annabell Rometsch, Susanne Leute, Susanne Lebronn de Leon, Dr. Angelika Fuhrmann, alle Reitanlage Rosenhof e.V., Stefanie Jost, RVF Kämpfelbachtal, Lena Birke und Michelle Beck, Reitverein Pforzheim-Hohberg.

Für nächstes Mal besteht schon weitere Nachfrage darauf freuen sich schon Robert Oswald, Pferdewirtschaftsmeister Reiten und Daniela Weinmann Pferdewirtschaftsmeister Zucht und Haltung.

Quelle: Reiterjournal

TURNIERE

Ich biete Turnierbetreuung für meine Reitschüler sowohl auf Privatpferden als auch bei Eignung auf unseren Schulpferden an.

Sehr stolz sind wir auf die Erfolge, die wir und unsere Reitschüler auf verschiedenen Turnieren in den verschiedensten Prüfungen sammeln dürfen.
Dabei sind wir gleichermaßen Stolz auf den Gewinner der Führzügelklassen wie auf unsere Siegerinnen des Reiterring Hügelland Cups.

Hierzu unsere herzlichste Gratulation!!!

Herzlichen Glückwunsch unseren Reitschülern!

Celine Singer mit Toffifee - Dressursiegerin Ringmeisterschaft Hügelland 2019

Celine Singer mit Toffifee von Alpenstein aus der Tundra
Siegerin in der Dressur Ringmeisterschaft Hügelland 2019

Swaarntje Schwarzien mit Caya Piana - Gesamtsiegerin Ringmeisterschaft Reiterring Hügelland 2018

Swaarntje Schwarzien mit Caya Piana
Gesamtsiegerin Ringmeisterschaft Reiterring Hügelland 2018

… und viele mehr!

PFERDEPENSION

Mit Rat und Tat stehen wir unseren Einstellern bei. Es ist für uns selbstverständlich, dass auch unsere Pensionspferde mit allem versorgt werden, damit sie zufriedene Freizeit- und Sportpartner für unsere „Privatreiter“ sind.

Jedes Pferd wird individuell gefüttert, Einstreu ist wählbar, eigenes Kraftfutter kann gebracht werden, Koppelgang wenn möglich täglich, auch im Winter.

Ein Teil unseres Service besteht darin, bei der Ausbildung von Ross und Reiter zur Seite zu stehen, wir organisieren darüber hinaus div. Termine bei Tierärzten, Schmieden, Sattlern, Zahnärzten…

UNSERE ZUCHTSCHÄTZE

Württemberger, Holsteiner und Haflingerzucht

Nachfolgend ein paar unserer Zuchtschätze

2012, Don´t worry Don Diamond x Cabaret

2012, Nottings Narnia Notting Hill x Wegbereiter

2008, Finnley French Kiss x Royal Abjar

Nach oben